Tag der Beteiligungsverwaltung: Vom passiven Verwalten zum aktiven Steuern

Autor: Daniel

Auch in diesem Jahr hat die Saxess AG zum 4. Mal in Folge am Tag der Beteiligungsverwaltung teilgenommen. Bereits das 2. Mal wurde die Veranstaltung am 22.02.22 pandemiebedingt online abgehalten.

Gemeinsam mit der Stadt Neumünster hat sich die Saxess AG mit dem Workshop „Wie digital geht kommunales Beteiligungsmanagement eigentlich heute?“ aktiv in die Programmgestaltung miteingebracht.

In den rund 1,5 Stunden haben Daniel Hübner, Vorstand der Saxess AG und Max Janßen, Beteiligungsmanager der Stadt Neumünster einen Überblick über die Treiber der Digitalisierung des Beteiligungsmanagements gegeben. Durch die aktuell veröffentlichte K-BIT Studie konnten anhand von Auszügen, Handlungsempfehlungen für die kommunale Beteiligungsverwaltung und -steuerung abgeleitet werden.

Herr Janßen hat den über 30 Teilnehmern des Workshops darüber hinaus tiefe Einblicke in das Beteiligungsmanagement der Stadt Neumünster gewährt. Neben dem Beteiligungsorganigramm hat er das kommunale Beteiligungsmanagement von heute und morgen verglichen und Arbeitsweisen der Zukunft vorgestellt.

Zentraler Agenda Punkt des Workshops war die Vorstellung der Sitzungs- und Gremienarbeit in Neumünster. Auch hier hat Herr Janßen Gegenwart und Zukunft verglichen und wertvolle Erläuterungen zur effizienten Umsetzung der Digitalisierung im kommunalen Beteiligungsmanagement eingebracht. Als erfahrener Beteiligungsmanager gewährte er dem Publikum zum Schluss einen Ausblick auf ein softwaregestütztes, medienbruchfreies Beteiligungsmanagement für alle relevanten Stakeholder.

Wir danken Max Janßen und allen Teilnehmern für den spannenden Austausch und den Organisatoren für diese wertvolle Veranstaltung. Auch 2023 werden wir als Saxess AG wieder gerne am Tag der Beteiligungsverwaltung teilnehmen.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!