fidas Release 3.29
Autor: Team Marketing
In unserem fidas Release 3.29 haben wir wieder viele Optimierungen bestehender Features vorgenommen. Zudem ist es nun möglich gewichtete Finanzdaten zu berechnen und Periodenberichte um ein Jahr zu verschieben. Verschaffen Sie sich mithilfe dieses Beitrages einen Überblick über alle Neuerungen und erhaschen Sie bereits jetzt einen Ausblick auf das kommende Release.
Rechnen mit Quoten und Stimmen
Ab der Version fidas 3.29 haben Sie bei der Erstellung von Auswertungsstrukturen Zugriff auf sechs neue Variablen in den Formeln. Diese Variablen repräsentieren die Beteiligungsquote und die Stimmenanteile Ihrer Kommune, Ihres Landkreises oder Ihres Beteiligungsunternehmens am jeweiligen Unternehmen.
Folgende Variablen können Sie mit dem aktuellen Release nutzen:
- Direkte Beteiligungsquote am aktuellen Unternehmen in Prozent
- Indirekte Beteiligungsquote am aktuellen Unternehmen in Prozent
- Gesamt-Beteiligungsquote am aktuellen Unternehmen in Prozent (direkte + indirekte Quote)
- Direkte Stimmenanteile am aktuellen Unternehmen in Prozent
- Indirekte Stimmenanteile am aktuellen Unternehmen in Prozent
- Gesamt-Stimmenanteile am aktuellen Unternehmen in Prozent (direkte + indirekte Anteile)
Mithilfe dieser Funktion können Sie Auswertungsstrukturen erstellen, die es Ihnen ermöglichen, die Beteiligungsquoten sowohl im Portfolio-Bericht als auch im Steckbrief anzeigen zu lassen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit diesen Quoten zu rechnen, um beispielsweise Ihren Anteil an bestimmten Positionen zu berechnen.
Periodenberichte um ein Jahr verschieben
Mit dem Periodenbericht können Sie verschiedene Perioden flexibel nebeneinander darstellen und dem System ermöglichen, Bewegungswerte und Abweichungen zu berechnen.
Im Rahmen des Release 3.29 haben wir nun eine Funktion implementiert, die es ermöglicht, einen Periodenbericht um ein Jahr in die Zukunft oder Vergangenheit zu verschieben. Dadurch besteht ab sofort die Möglichkeit, einen zuvor erstellten Bericht aus dem Vorjahr zu kopieren und das Berichtsjahr entsprechend anzupassen.
Im Aktions-Menü des Periodenberichts im Wizard-Step „Berichtsparameter“ stehen nun zwei neue Aktionen zur Verfügung: „Periodenbericht um ein Jahr in die Zukunft verschieben“ und „Periodenbericht um ein Jahr in die Vergangenheit verschieben“. Diese Aktionen können mehrfach durchgeführt werden, um den Bericht um mehrere Jahre zu verschieben.
Während dieser Verschiebung wird sowohl die „Von“- als auch die „Bis“-Einstellung der Berichtsperiode um ein Jahr erhöht oder verringert. Hierbei bleiben sämtliche zugeordneten Perioden erhalten, werden jedoch zeitlich um jeweils ein Jahr in die Zukunft oder Vergangenheit verschoben. Das System aktualisiert die Zeiträume und Status-Icons in der aktuellen Planung basierend auf den bisherigen und tatsächlich vergangenen Perioden.
Erweiterungen der Positionsschemas
Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir uns mit der weiteren Optimierung von Abschlüssen von Unternehmen der Wohnungswirtschaft auseinandergesetzt.
Das generelle Erfassungsschema für Unternehmen der Wohnungswirtschaft ähnelt stark dem im fidas hinterlegten HGB-Positionsschema. Daher haben wir uns entschieden, das HGB-Positionsschema um zusätzliche Positionen zu erweitern, um eine verbesserte Erfassung von Abschlüssen von Unternehmen der Wohnungswirtschaft zu ermöglichen.
Das im fidas verwendete KomHVO-Positionsschema orientiert sich maßgeblich an den Haushaltsverordnungen der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. In den vergangenen Monaten haben wir speziell für unsere kommunalen Kunden in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hessen die jeweiligen bundeslandspezifischen Gesetze erneut überprüft und das Positionsschema in einigen Aspekten angepasst.
Ausblick
Das nächste fidas-Release wird Ende April 2024 erscheinen.
Unser Ziel für die fidas-Version 3.30 ist es, die Erfassung von Kennzahlen in die BWA/JA/Plan-Erfassung zu integrieren. Dadurch wird es möglich sein, Kennzahlen gemeinsam mit den übrigen Finanzdaten über einen Excel-Import und -Export zu verwalten.
Des Weiteren streben wir an, bis zum Sommer 2024 die Integration der Backend-Anwendung von fidas.Sitzungen in die Controlling-Anwendung abzuschließen.
Im Laufe dieses Jahres werden wir außerdem umfangreiche technische Umbauarbeiten an fidas durchführen. Unsere Planung sieht vor, diese Arbeiten bis zum Jahreswechsel 2024/2025 weitgehend abgeschlossen zu haben.
Sie möchten gern mehr über unsere Neuerungen erfahren oder haben Fragen zu unserer Software? Dann kontaktieren Sie uns gern per Mail unter kontakt@saxess-ag.de und vereinbaren Sie doch direkt einen Online-Termin zur Produktvorstellung.
Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services
Daniel Hübner
Vorstand
Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services
Daniel Hübner
Vorstand