fidas.Kommunal

Ihre Digitale Beteiligungsakte für ein müheloses Verwalten, Steuern und Betreuen ihrer kommunalen Beteiligungen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie Sie fidas.Kommunal beim Beteiligungsmanagement unterstützt

Gestiegene Informationsbedürfnisse seitens Politik und Aufsichtsbehörden rund um das kommunale Beteiligungsportfolio führen zu einem steigenden Steuerungsanspruch und dem Bedarf nach umfassender Berichtserstattung. Der Zugriff auf eine aktuelle und vollständige Datenlage Ihrer Beteiligungen und Ihres Beteiligungsportfolios ist eine wichtige Voraussetzung für die Informationsversorgung.

Die Software fidas.Kommunal liefert Ihnen jederzeit die Datenbasis um Entscheidungsgrundlagen transparent zu machen. Durch die strukturierte Erfassung und Verarbeitung von Daten und Informationen sind Sie jederzeit lückenlos und chronologisch auskunftsfähig. Erstellen Sie stichtagsbezogen Auswertungen und Berichte auf Basis von gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen, mit wenigen Klicks, einfach, individuell, aus der Software heraus, in Word.

Wie Sie fidas.Kommunal beim Beteiligungsmanagement unterstützt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gestiegene Informationsbedürfnisse seitens Politik und Aufsichtsbehörden rund um das kommunale Beteiligungsportfolio führen zu einem steigenden Steuerungsanspruch und dem Bedarf nach umfassender Berichtserstattung. Der Zugriff auf eine aktuelle und vollständige Datenlage Ihrer Beteiligungen und Ihres Beteiligungsportfolios ist eine wichtige Voraussetzung für die Informationsversorgung.

Die Software fidas.Kommunal liefert Ihnen jederzeit die Datenbasis um Entscheidungsgrundlagen transparent zu machen. Durch die strukturierte Erfassung und Verarbeitung von Daten und Informationen sind Sie jederzeit lückenlos und chronologisch auskunftsfähig. Erstellen Sie stichtagsbezogen Auswertungen und Berichte auf Basis von gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen, mit wenigen Klicks, einfach, individuell, aus der Software heraus, in Word.

Wieso fidas.Kommunal?

Egal ob Beteiligungsverwaltung oder Beteiligungssteuerung, fidas.Kommunal unterstützt Sie digital bei Ihren täglichen Aufgaben

Nutzen für Anwender

  • Verwalten Sie Ihre kommunalen Beteiligungen digitial und papierlos
  • Alles an (s)einem Platz – dank einheitlicher und zentraler Datenpflege
  • Sekundenschnelles Finden von Beteiligungsinformationen
  • Erstellen Sie mit wenigen Klicks Entscheidungsvorlagen, Quartals-/Halbjahresberichte und den Beteiligungsbericht in Word

  • Mittels zeit- und ressourcenschonendem Import von Finanzdaten lassen sich Finanzinformationen einfach und vergleichbar bereitstellen und aufbereiten
  • Definieren Sie für Ihre tägliche Arbeit flexible Auswertungsstrukturen und individuelle Leistungskennzahlen selbständig
  • Mittels Mandatsverzeichnis haben Sie jederzeit eine aktuellen und chronlogischen Überblick in der Gremien- und Mandatsarbeit
  • Binden Sie Ihre Beteiligungen aktiv in den Controlling-, Reporting- und Planungsprozess mit ein

Nutzen für Entscheider

  • fidas.Kommunal liefert einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung Ihrer kommunalen Beteiligungsverwaltung/-steuerung

  • Verschaffen Sie sich schnell einen Überblick über Ihre Beteiligungsunternehmen und deren Beitrag zur Daseinsvorsorge

  • Mit fidas.Kommunal stellen Sie Ihre kommunale Beteiligungssteuerung sicher

  • Die regelmäßige Weiterentwicklung (fachlich und technisch) von fidas.Kommunal trägt entscheidend zur Investitionssicherheit bei

  • Durch das medienbruchfreie Arbeiten haben alle Share- und Stakeholder Zugriff auf die für Sie revelanten Daten und Informationen rund um Ihr Beteiligungsportfolio

Nutzen für IT-Verantwortliche

  • Webbasierter Zugriff ohne Plug-Ins von Drittanbietern
  • Dank Hosting/Betrieb durch Saxess AG, kein vorhalten eigener IT-Ressourcen und -Kapazitäten notwendig
  • Mittels Applikationsmanagement ist fidas.Kommunal jederzeit verfügbar und immer auf dem neusten Stand

  • Hosting/Betrieb erfolgt im BSI/ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum
  • Sicher Zugriff auf fidas.Kommunal Dank Single Sign on und Zweitfaktor-Authentifizierung

  • Über Keycloak, schnelle Anbindung an LDAP und Active Directory und Authentifizierung über soziale Plattformen sowie beliebige andere OIDC- und SAML-Provider

Software für Sie

Durch Prognosen und Analysen erhalten Sie aussagekräftige Informationen für das Treffen von sicheren Entscheidungen.

Bestandteile in fidas.Kommunal

  • Verwalten und pflegen Sie Informationen zu: Beteiligungsunternehmen, Institutionen, Personen, Gremien, Mandaten, Gremiensitzungen und Beschlüssen
  • Hinzugefügte/geänderte Daten werden automatisch gekennzeichnet, wodurch Sie immer auf den neuesten Stand sind
  • Stellen Sie unmittelbare und mittelbare Beteiligungsstrukturen dar (Anteile und Quoten), verwalten Sie Mitgliedschaften und Personenrollen wie zum Beispiel Ansprechpartner oder Mitwirkende
  • Auf einen Blick: wer sitzt in welchem Gremium, Infos zu den Mandatsträgern, Beschlüsse
  • Legen Sie alle wichtigen Dokumente Ihrer Beteiligungen, wie z.B. Beschlüsse, Satzungen, Registerauszüge, Protokolle oder Verträge systematisch und chronologisch ab
  • Im Rahmen von ad hoc Berichten erstellen Sie schnell und einfach Excel-Listen mit relevanten Kennzahlen für ausgewählte Beteiligungen
  • Lassen Sie sich bei anstehenden Terminen oder Aufgaben automatische benachrichtigen
  • Mehrere Personen arbeiten unabhängig und zeitgleich im selben System
  • Stellen Sie Daten und Werte als Grafik dar und machen Sie so Zusammenhänge sichtbar
  • Importieren Sie Ihre Finanzdaten vollautomatisch per Summen-/Saldenlisten- oder Excel-Import, ergänzen Sie Anhänge oder erfassen Sie Ihre Daten manuell in standardisierten Erfassungsschemata
  • Mehr Revisionssicherheit dank zeitpunktbezogener Darstellung von Daten und Informationen
  • Erfassen Sie die Ist- und Plan-Werte individueller Kennzahlen Ihrer Beteiligungsunternehmen.
  • Dokumentieren Sie Ihre Beteiligungsverhältnisse mithilfe von Tabellen und Grafiken sowie aussagekräftigen Beurteilungen samt Anhängen 
  • Stellen Sie ausgewählte Stammdaten mithilfe von Texten, Tabellen und grafischen Abbildungen dar 
  • Erstellen Sie flexible Berichte über frei definierbare Perioden aus Bilanz, GuV, Finanzkennzahlen und individuellen Kennzahlen mit den von Ihnen gewünschten Wert-Typen, wahlweise als Kumuliert- oder Bewegungswerte
  • Erfassen Sie die Finanzdaten ihrer Beteiligungen in den relevanten Bilanzierungsschemata die in der kommunalen Beteiligungsverwaltung Anwendung finden
  • Erlaubt es, Rechte wie Ansicht oder Änderung von Daten für einzelne Nutzer festzulegen
  • Die Anbindung an ein vorhandenes DMS, ERP oder Ratsinforamtionssystem erleichtert den Informationsaustausch und vermeidet die Mehrfachablage von Daten/Dokumenten

Erweitern Sie die Funktionen in fidas.Kommunal.

Nutzen Sie z.B. unsere Datenaustauschplattform fidas.Direkt und vereinfachen Sie die Übermittlung von Daten und Informationen zwischen Ihnen und ihren Beteiligungen.  

Sie wollen die Gremien und Mandatsträger aktiv unterstützen und Gremiensitzungen vollständig digital steuern? Dann erweitern Sie fidas.Kommunal um unseren Sitzungsdienst fidas.Sitzungen 

Mehr zu unseren Add-Ons finden Sie hier:   

  • weitere Informationen zu fidas.Direkt

  • weitere Informationen zu fidas.Sitzungen

Keine Website und keine Broschüre können einen echten Einblick in die Arbeit mit fidas ersetzen.
Wir freuen uns auf einen
Termin mit Ihnen.
 

Kundenstimmen

„Die Saxess Mitarbeiter durften wir bei Nachfragen nicht nur als freundlich und kompetent wahrnehmen, sondern stets auch als professioneller Partner, der gemeinsam mit uns Anpassungsbedarfe kurzfristig vorgenommen hat.“  
Dirk Eis, Stadt Trier

„Das Konzept der fidas-Datenbank ermöglicht eine Vernetzung sämtlicher Stamm und Bewegungsdaten. Aus der aufwendigen Pflege mehrerer Excel-Vorlagen (Gremienlisten, Exposés) wird durch fidas eine einmalige und terminierbare Erfassung. Eine erhebliche Arbeitserleichterung mit Potenzial für mehr.“ 

Max Rolf Janßen, Stadt Neumünster, Beteiligungen, Zentrales Controlling, Statistik
“Ein effektives Beteiligungscontrolling ist sehr abhängig von den gelieferten Zahlen seitens der Beteiligungen. Ob Summen-Saldenliste, Excel- oder PDF-Format, die eingehenden Daten werden dank fidas automatisch eingelesen und stehen sofort zur Auswertung bereit. Beim umfangreichen Aufgabenspektrum unserer Stabsstelle Controlling/Beteiligungen ist der Wegfall der manuellen Datenerfassung eine enorme Entlastung. Erfassungsfehler werden dabei vermieden und es bleibt mehr Zeit für die eigentlichen Kernaufgaben.”  
Stephan Vay, Rheingau-Taunus-Kreis, Beteiligungsmanagement, Controlling
„Ich sage immer, der Rechner muss mit mir reden. Ich wollte eine Lösung mit einfachem Lizenzmodell, für die kein Expertenwissen notwendig ist.“ „Aufgrund der aussagekräftigen Grafiken liest sich der Beteiligungsbericht besser als zuvor. Das kommt gut bei Bürgern, Stadträten und Unternehmen an“
Kerstin Hoffmann, Stabsstelle Beteiligungsmanagement, Stadt Zeitz
„Alle Informationen wie Stamm- oder Controllingdaten haben wir jetzt schnell parat. So sparen wir Zeit, verbrauchen weniger Papier und schonen dabei noch die Umwelt“
Christel Bontjer-Klöker, Landkreis Aurich
„Besonders zufrieden sind wir mit den Portfolio-Auswertungen, die fidas bietet. Es sind diese Art von Analysen, die es uns erlauben, die wirtschaftliche Situation von Beteiligungen wirklich zu beurteilen.“
Cirstin Caspary, Landeshauptstadt Mainz

Ihr Ansprechpartner für fidas.Kommunal

Mit fidas.Kommunal stellen wir Ihnen nicht nur die passende Software zur Verfügung, sondern garantieren auch deren professionelle Einführung.  Wir beraten Sie gern bei der Prüfung bestehender Prozesse und stehen Ihnen gern bei der Datenübernahme aus bestehenden Systemen sowie der Schulung Ihrer Mitarbeiter zur Seite.