Rückblick: fidas Anwendertreffen 2020

Autor: Team Marketing

Auch das Team der Saxess AG musste in den vergangenen Wochen angesichts der Coronabeschränkungen seinen Arbeitsalltag anpassen. Das hatte nicht nur ein allgemeines Homeoffice für das gesamte Kollegium zur Folge, sondern wirkte sich auch auf die von uns geplanten Veranstaltungen aus.

Im Anschluss an das Anwendertreffen im letzten Jahr, waren für 2020 eine 2-tägige Veranstaltung inklusive Schulungsangebot für unsere Anwender geplant.

Da eine Präsenzveranstaltung angesichts der Kontaktbeschränkungen nicht möglich war, haben wir kurzerhand umdisponiert und die Veranstaltungen in die digitale Welt verlegt.

Dabei fand das Anwendertreffen losgelöst von den durch uns angebotenen Web-Schulungen statt und hatte u. a. das weiterentwickelte Berichtsmodul in fidas Software zum Thema. Außerdem gewährte Vorstand Matthias Lehmann in einem rund 60-minütigen Vortrag wertvolle Einblicke in die neue fidas Sitzungen App. Neben ersten Nutzer-Erfahrungen standen hier vor allem die Rückmeldungen der Teilnehmer während der Online-Konferenz im Mittelpunkt. Mit knapp 40 Teilnehmern aus 22 Kommunen nahmen in diesem Jahr noch einmal mehr Anwender teil, als in den Jahren zuvor.

Im Anschluss an die Präsentation gab es einen Rückblick zu den Online-Schulungen, die im Vorfeld an das Anwendertreffen stattgefunden haben.

Um bestmöglich auf die derzeitige Krisensituation zu reagieren, haben wir kurzfristig unser Schulungsangebot intensiviert und möglichst effizient an die aktuellen Umstände angepasst. So konnten im Vorfeld des Anwendertreffens fidas Nutzer zwischen verschiedenen Schulungsterminen wählen, um die für sie relevanten Inhalte passend in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren.

Bei einer Schulungsdauer von je zwei Stunden erklärte unsere Schulungsleiterin Josephine Jeske den Anwendern alles Wissenswerte rund um die Themen Stammdaten und Controlling in fidas Software. Die gut strukturierten Kurseinheiten machten es problemlos möglich, den Inhalten ohne Konzentrationsabfall zu folgen. Auch ausgiebige Fragerunden und das persönliche Miteinander kamen trotz Web-Umgebung nicht zu kurz.

Die wohl größte Herausforderung stellten die technischen Gegebenheiten bei unseren Online-Veranstaltungen dar. Auch für das Team der Saxess AG waren Online-Schulungen und -Konferenzen in dieser Größenordnung Neuland. Bereits vor der Corona-Pandemie haben wir zwar Web-Sessions für Interessenten oder im Rahmen unserer Nutzer-Supports durchgeführt. Aber eine Online-Schulung mit rund 40 Teilnehmern war auch für uns eine willkommene Herausforderung, der wir uns gern gestellt haben.
Nachdem wir im Vorfeld mit den IT-Abteilungen vieler Kommunen getestet haben, ob die Schulungssoftware einwandfrei funktioniert, stand einer problemlosen Teilnahme nichts mehr im Wege. Auch unser technischer Support, der vor, während und nach den Schulungen und der Online-Konferenz zur Verfügung stand, wurde gern angenommen.

Ausgehend davon, dass sich fidas Anwender über fast alle deutschen Bundesländer verteilen, empfanden wir das digitale Anwendertreffen als ein erfolgreiches Pilotprojekt, welches Teilnehmer aus Norden, Osten, Süden und Westen bestmöglich zusammengebracht hat.

Für die Zukunft hoffen wir jedoch darauf, dass wir Sie wieder persönlich in Leipzig begrüßen dürfen.

Wir danken unseren Anwendern für ihre Geduld, die aufgebrachten technischen Ressourcen und das große Interesse an der Veranstaltung. Ein großer Dank gilt auch den Kollegen, die trotz der Umstände die Veranstaltungen so spontan und erfolgreich umgesetzt haben.

Das nächste Anwendertreffen ist für den März 2021 geplant.

Bis dahin eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!