fidas Jahresrückblick 2021
Autor: Team Marketing

Das Jahr 2021 geht zu Ende und wir schauen auf eine turbulente, aber schöne Zeit zurück. Die fidas Familie ist um 7 Kommunen und eine Beteiligungsgesellschaft gewachsen. Neben den Landkreisen Waldeck-Frankenberg, Aurich und Mittelsachsen sitzen nun auch in den Städten Görlitz, Wismar, Köln und Kiel einige neue fidas Anwender! Noch einmal ein herzliches Willkommen!
fidas Fachbeirat
In diesem Jahr wurde der fidas Fachbeirat gegründet. Eine Initiative, bei der Sie als Anwender die Möglichkeit haben fidas Software direkt mitzugestalten und wertvolle Tipps aus ihrem fidas Alltag in die Produktentwicklung mit einzubringen! Die Mitglieder haben darüber hinaus noch die Möglichkeit, neueste Entwicklungen in fidas noch vor Veröffentlichung zu sehen und ihr Feedback als direkter Anwender einfließen zu lassen. Wer Mitglied des Beirats ist, können Sie hier nachlesen.
Neuer Service Desk
Um Ihre Fragen rund um fidas gesammelt beantworten zu können, haben wir in diesem Jahr ein zentrales Hilfecenter für Sie eingerichtet. Der neue fidas Service Desk bietet die Möglichkeit konkret nach Antworten zu suchen. Sie greifen dabei auf den großen Informationspool zu, der die fidas Wissensdatenbank, die Leitfäden, ein Glossar sowie einen FAQ Bereich umfasst.
Im Service Desk haben Sie Ihre sowie die Anfragen Ihrer Kollegen an unser Support-Team stets im Überblick. Sie erhalten Benachrichtigungen über den Fortschritt Ihrer Anliegen und können direkt über den Service Desk mit unserem Support-Team in Kontakt treten.
Wie gut Ihnen das bei Ihrer täglichen Arbeit mit fidas hilft, zeigen unsere Statistiken. Seit Start des Service Desks wurden die Artikel mindestens 100 Mal pro Monat aufgerufen. Dabei gab es insgesamt 1261 Aufrufe unserer Wissensdatenbank-Artikel.
Außerdem wurden im laufenden Jahr durchschnittlich 5-6 Tickets pro Kunde erstellt. Insgesamt kamen wir auf ca. 240 Tickets für unser Support-Team. Davon haben Sie als fidas Nutzer 44 Tickets bewertet – mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,8 von 5,0 Sternen. Das freut uns sehr! Unser Anspruch ist natürlich immer Ihnen einen bestmöglichen Service zu gewährleisten. Daher freuen wir uns stets auf Ihr konstruktives Feedback, um noch besser zu werden.
Abgeschlossene Produkteinführungen
Sie kennen das – allein die Beschaffung von fidas Software bedeutet nicht, dass Sie direkt mit der Software starten können. Wir haben in diesem Jahr acht Produkteinführungen erfolgreich abgeschlossen. Darunter waren unter anderem die Stadt Solingen inklusive Stadtwerke, die ein System gemeinsam nutzen.
Auch die Stadt München mit den meisten fidas-Anwendern, wurde erfolgreich in fidas Software eingeführt. Dabei bestand das ganze erste Quartal 2021 aus zwei Schulungen pro Woche. Trotz der Masse an Daten und der zahlreichen Anwender ging die Einführung sehr schnell. Wie das im Detail aussah, lesen Sie hier.
Mit der Stadt Torgau haben wir dieses Jahr ebenso gemeinsam einen Beitrag im Behördenspiegel veröffentlicht. Wie die Vorzüge des digitalen Beteiligungsmanagements hier ankamen, können Sie in diesem Beitrag nachlesen.
Ausblick auf 2022
Für das kommende Jahr sind die fidas Releases 3.22 – 3.24 geplant. Dabei sollen unter anderen der Excel-Import um Finanzbeziehungen erweitert werden. Auch sollen Zugriffsrechte eingeschränkt werden können. Für das Frühjahr ist in Planung, die Ist-und Plandaten-Erfassung zusammenzufassen.
Außerdem werden wir wieder unser jährliches fidas Anwendertreffen veranstalten. Wir hoffen, dass wir das in 2022 wieder körperhaft stattfinden lassen können. Über die Entwicklungen, genauen Termine und Weiteres werden wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Bis dahin wünschen wir Ihnen ein schönes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in uns und die tolle Zusammenarbeit in 2021. Bleiben Sie gesund!
Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner
Vorstand

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services
Daniel Hübner
Vorstand