fidas Release 3.31

Autor: Judith

In unserem fidas Release 3.31 haben wir wieder viele Optimierungen bestehender Features vorgenommen. Zudem lag der Fokus in diesem Release auf der Integration von fidas.Sitzungen. Verschaffen Sie sich mithilfe dieses Beitrages einen Überblick über alle Neuerungen und erhaschen Sie bereits jetzt einen Ausblick auf das neue Release.

Integration von fidas.Sitzungen

Mit dem Release von fidas 3.31 haben wir das Verwaltungs-Backend von fidas.Sitzungen vollständig in unsere Controlling-Anwendung fidas.kommunal integriert. Die neue Funktionalität ist für alle AnwenderInnen verfügbar, die eine Lizenz für fidas.Sitzungen besitzen, und kann im Menü unter dem Punkt „Sitzungen“ gefunden werden.

Besonderes Augenmerk liegt auf der flexiblen Rechtevergabe. Sie haben nun die Möglichkeit, Controlling- und Sitzungs-Benutzer strikt voneinander zu trennen oder einem Benutzer Rechte aus beiden Bereichen zuzuordnen. Durch die feinere Granularität der Rechtevergabe können jetzt auch Benutzer mit reinen Lese-Rechten für die Sitzungs-Module eingerichtet werden. Dies erhöht die Flexibilität und Sicherheit bei der Verwaltung.

Neue Module in fidas.Sitzungen

Mit der neuen Version von fidas.Sitzungen haben wir mehrere nützliche Module eingeführt, die die Verwaltung von Sitzungen noch einfacher machen:

  1. Benutzerverwaltung: Legen Sie fest, wer die App nutzen darf und welche Berechtigungen die einzelnen Personen haben.

  2. Sitzungsverwaltung: Erstellen und verwalten Sie Sitzungen mit einem übersichtlichen Statusmodell.
    Dabei kann sich Ihre Sitzung im Status “in Bearbeitung”, “Angekündigt” , “Freigegeben”, “Durchgeführt” oder “Abgesagt” befinden.

    Im neuen Release haben wir außerdem die Möglichkeiten zum Versenden von Nachrichten deutlich verbessert. Sie können Einladungen nun individuell gestalten und gezielt versenden.

  3. Dokumentenverwaltung: Laden Sie Dokumente hoch, die entweder für bestimmte Gremienmitglieder oder alle App-Nutzer zugänglich sind. Um den Austausch von Informationen zu vereinfachen, können Sie Dokumente direkt in der “Bibliothek” hochladen und verwalten.
  4. Kontakte und Ansprechpartner: Steuern Sie, welche Kontaktdaten den Benutzern angezeigt werden, und hinterlegen Sie wichtige Ansprechpartner.

Diese Module sorgen dafür, dass die Verwaltung und Organisation von Sitzungen einfacher und übersichtlicher wird. Sie haben alle notwendigen Funktionen in einer benutzerfreundlichen Oberfläche zur Hand.

Datenübernahme und Schulungen

Die Übernahme der Daten aus dem alten Backend von fidas.Sitzungen ins neue System wird durch unser Kundenmanagement begleitet. Wir unterstützen Sie gerne während des gesamten Migrationsprozesses und stehen Ihnen bei allen Fragen zur Seite. Unser Team wird sich rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für die Datenübernahme und eine Schulung zum neuen Backend zu vereinbaren. Für App-Benutzer bleibt alles unverändert – die Zugangsdaten bleiben gleich, und sie können wie gewohnt weiterarbeiten.

Startseite

Für AnwenderInnen, die mindestens das Recht zum Ansehen von Sitzungen besitzen, gibt es eine Neuerung im Dashboard. Anstelle der „Top-10-Beteiligungen“ wird nun eine Übersicht der bevorstehenden Sitzungen angezeigt. Mit einem Klick auf eine Sitzung verbinden Sie sich automatisch mit der entsprechenden Beteiligung und ermöglicht einen noch schnelleren Zugriff auf relevante Sitzungen für eine effizientere Benutzererfahrung.

Export von Planwerten mit dem Portfolio-Kennzahlen-Export

Eine weitere wichtige Neuerung im fidas Release 3.31 betrifft den Portfolio-Kennzahlen-Export. Hier haben wir die Funktion um die Möglichkeit erweitert, Planwerte zu exportieren. Im Wizard-Schritt „Datenauswahl“ wurde eine neue Spalte in die Tabelle eingefügt, in der Sie pro Beteiligung die gewünschten Plan-Datensätze auswählen können.

Analog zu den Ist-Datensätze werden alle vorhandenen Plan-Datensätze für die eingestellten Perioden vorausgewählt. Im Wizard-Schritt “Datenauswahl“ gibt es im Aktionsmenü zwei neue Aktionen “IST-Datenauswahl leeren“ und “Plan-Datenauswahl leeren“. Mit diesen Aktionen können Sie einfach alle vorausgewählte Ist- bzw. Plan-Daten abwählen.

Die erzeugte Excel-Datei enthält zudem eine neue Spalte „Art“, die die Unterlagenart zwischen „Periode“ und „Kennzahl“ spezifiziert.

Die Erweiterung des Kennzahlen-Exports erleichtert den Export von Planwerten für Ihre Analyse- und Controlling-Prozesse und ermöglicht Ihnen daher eine größere Flexibilität im Umgang mit Kennzahlen und Daten.

Ausblick

Über den Rest des Jahres werden wir einige große, technische Umbauarbeiten an fidas.kommunal durchführen, die viele unserer verfügbaren Entwicklungs-Ressourcen binden werden. Somit werden wir planen diese Arbeiten bis zum Ende Q1 2025 abgeschlossen zu haben. Das Resultat werden wir – zusammen mit einigen Anpassungen am Aussehen der Anwendung – als fidas 4.00 veröffentlichen.

Das Konzept fidas.Sitzungen light, welches wir auf verschiedenen Veranstaltungen vorgestellt haben, soll es AnwenderInnen ohne fidas.Sitzungen-Lizenz ermöglichen, rudimentäre Sitzungen zu verwalten. Die ersten Arbeiten an dieser Lösung haben bereits begonnen und werden voraussichtlich mit fidas 4.00 verfügbar sein.

Sie möchten gern mehr über unsere Neuerungen erfahren oder haben Fragen zu unserer Software? Dann kontaktieren Sie uns gern per Mail unter kontakt@saxess-ag.de und vereinbaren Sie doch direkt einen Online-Termin zur Produktvorstellung.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

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