Ein Jubiläum, zwei Eventtage, über 1.000 Teilnehmer und unzählige spannende Momente – der HTGF Family Day 2025

Autor: Team Marketing

Am 19. und 20. Mai 2025 war es wieder so weit: Die High-Tech Gründerfonds Management GmbH, kurz: HTGF, lud zum Family Day ein. Mehr als tausend Köpfe aus der Tech-, Start-up- und Investorenszene waren in Berlin dabei – und wir natürlich auch. Warum? Um Kontakte zu knüpfen, uns auszutauschen, Erkenntnisse zu gewinnen – und um ein Jubiläum zu feiern.

Unter dem Motto „Meet. Connect. Grow. – The Ultimate Networking Experience!” trafen sich mehr als tausend Gründer, Investoren und Entscheider mitten im Hauptstadtzentrum, in der STATION Berlin. Gemeinsam begingen sie den diesjährigen zweitätigen HTGF Family Day. Das Netzwerk-Event bot die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und um über Erfolge, Fallstricke und Erfahrungen zu sprechen.

Was geboten wurde:

· Keynotes, Vorträge und Panels

· Start-up-Geschichten und Pitch-Sessions

· Organisierte Einzelgespräche mit potenziellen Partnern, Investoren und Branchenexperten

Netzwerk-Nacht an „Tag“ 1

Los ging es am Abend des 19. Mai mit der Netzwerk-Nacht: In lockerer Atmosphäre hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis Mitternacht Zeit, bekannte Gesichter und neue zu treffen – Start-up-Akteure, Investoren und Entscheider. In Gesprächen ging es um Ideen, Erfahrungen mit dem eigenen Business und natürlich auch um das, was sich daraus noch entwickelt. Für uns war es mal wieder spannend zu sehen, wie schnell aus einem kurzen Händeschütteln ein intensives Gespräch werden kann.

Panels, Pitches, Perspektiven an Tag 2

Am zweiten Tag wurde es konkreter: Auf drei Bühnen lieferten unterschiedliche Speaker in spannenden Vorträgen und Panels Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um KI, Venture Capital, nachhaltige Investitionen, Tech-Innovationen, die Zukunft des Gesundheitswesens und der Biotechnologie und mehr. Dabei wurde Klartext gesprochen: Nicht nur Erfolge, sondern auch Herausforderungen und Learnings fanden ihren Platz auf den Bühnen. Als Speaker mit dabei waren unter anderem Investor Carsten Maschmeyer sowie Georg Kniese, Chief Corporate Development and Investments Officer von SAP – und viele weitere Persönlichkeiten, die mit ihren Perspektiven neue Impulse setzten.

Besonders eindrucksvoll waren die Keynotes von Dr. Alex von Frankenberg, Managing Director des HTGF, und Unternehmer Philipp Depiereux, die mit „Das Wunder von Bonn“ und „Germany has what it takes – but not how it thinks“ nicht nur inhaltlich überzeugten, sondern auch emotional berührten. Frankenbergs Rückblick auf 20 Jahre HTGF war mehr als eine Erfolgsgeschichte – es war ein Appell, langfristig zu denken und an Gründer zu glauben. Depiereux wiederum setzte mit seinem Vortrag ein starkes Zeichen für die Kraft von Haltung und Denkweise als Grundlage für echte Innovation. Denn Letztere braucht Mut zur Veränderung und oftmals bremst gerade unser Denken unser Potenzial. Daneben bot Michael Fichtner, CIO des FC Bayern München, einen interessanten Einblick in die digitale Transformation des traditionsreichen Fußballclubs und wie dabei die Nähe zu den Fans und die Effizienz im Betrieb vereint werden.

Die Vorträge sorgten nicht nur für Aha-Momente, sondern manchmal auch für nachdenkliches Stirnrunzeln – und genau das macht solche Events so wertvoll.

20 Jahre HTGF: Grund zum Anstoßen

Zum Abschluss des Events wurde gefeiert: 20 Jahre HTGF. Bei Musik, guter Laune, lockeren Gesprächen und Rückblicken – nicht nur auf die zwei Veranstaltungstage, sondern auch auf die letzten 20 Jahre seit der Gründung der HTGF GmbH – wurde deutlich, wie viel sich in der Szene bereits getan hat und wie viel noch kommen kann und wird. Auch für uns war es eine Gelegenheit, Beziehungen zu vertiefen und neue Anknüpfungspunkte zu entdecken. Der „Birthday Bash“ dauerte bis tief in die Nacht an.

An dieser Stelle nochmal alles Gute zum Geburtstag!

Warum das Event für uns spannend war?

Weil wir lernen konnten, was Start-ups und Investoren aktuell beschäftigt, welche Themen sie künftig angehen wollen und wo sie Schwierigkeiten haben. Gerade die Gespräche rund um Digitalisierung, KI und nachhaltige Unternehmensführung zeigten: Viele der Fragestellungen ähneln denen, die wir auch von unseren Kunden kennen.

Es wurde auch einmal mehr deutlich, wie zentral ein gut strukturiertes Beteiligungsmanagement ist – ob bei Erwerben oder strategischen Partnerschaften. In Berlin haben wir mit Investoren und Entscheidern gesprochen, die in diesem Bereich bereits professionell aufgestellt sind und wertvolle Erfahrungen geteilt haben. Gleichzeitig haben wir Akteure getroffen, die sich beim Beteiligungsmanagement noch mehr Orientierung und passende Lösungen wünschen – für uns eine gute Gelegenheit, zuzuhören, zu lernen – und zu zeigen, wie wir mit unseren Tools unterstützen können.

Vielen Dank an HTGF für die tolle Organisation des Events, an die Speaker für die spannenden Einblicke und auch an die Teilnehmer für die interessanten Gespräche. Bis zum nächsten Family Day!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!