Weihnachtsfeier à la „Das perfekte Dinner“: Ein Abend voller Tomatenduft, Teamgeist und brodelnder Töpfe
Autor: Judith

Am 4. Dezember war es wieder einmal soweit – die alljährliche Firmenweihnachtsfeier der Saxess AG stand im Kalender. Nachdem bereits zwei Tage zuvor die strategische Ausrichtung des Unternehmens intensiv besprochen wurde, freuten wir uns alle nach einem intensiven Jahr gemeinsam etwas Besonderes zu erleben.
Schon beim Betreten des Küchenstudios war die Atmosphäre gefüllt von einem Stimmengewirr, hungrigen KollegInnen und der Vorfreude auf einen lustigen Abend. Da nicht einmal das Wetter draußen Winterträume wahrwerden ließ, fiel es uns nicht schwer, sich mit einem sizilianischen Menü im Eventstudio Küchenfuchs an warme Sommerabende zu träumen.

Lebendiges Miteinander
Im modernen Küchenstudio traf Teamgeist auf kreative Neugier: Schon die ersten Schritte zwischen frischen Zutaten und großen Kochinseln ließen die Lebendigkeit der Firmenkultur der Saxess AG spüren. Zu Beginn wurden erst einmal die Rollen verteilt. Der Großteil der KollegInnen arbeitete in der Küche bei der Zubereitung, während einige wenige sich im Service wiederfanden. Jedes Küchenmitglied erhielt einen eigenen Arbeitsplatz mit einer klaren Aufgabe, um die Arbeit strukturiert zu erledigen. In der Zwischenzeit kam Team Service seiner Doppelrolle nach: Tische eindecken und die kochenden KollegInnen jederzeit mit kühlen Getränken versorgen.
Während die ersten Zutaten in Töpfe und Pfannen wanderten, entstanden Gespräche ohne Agenda – echt, herzlich, verbindend. Das Team Service blieb oft an Kochecken stehen, um sich intensiver auszutauschen. So spiegelte das gemeinsame Kochen die Werte des Teams wider: Offenheit, Teamgeist und der Wunsch, gemeinsam etwas Gutes zu schaffen.

Rückblick aus der Küche: Zwischen Pastateig, Lachen und lebendiger Zusammenarbeit
Natürlich darf im Weihnachtsfeier Rückblick das Kochen selbst nicht fehlen: Gemeinsam wurden Zutaten geschnippelt, Teig geknetet, gezupft, gefüllt und gelacht. Der Duft der langsam köchelnden Tomatensuppe erfüllte das Studio, während an anderer Stelle konzentriert Ravioli geformt wurden. Dabei entpuppte sich besonders unser Product Owner Mathias als “Experte der italienischen Küche”. Später brutzelte das Kalbsfilet mit seiner Chorizo-Kruste im Ofen, begleitet vom aromatischen Duft frischer Rosmarinkartoffeln. Vor allem die Fleisch-Liebhaber in unserem Team motivierte das zu angeregten Diskussionen über die perfekte Zubereitung von gegrillten oder gebratenen Speisen. Den Abschluss bildeten ein cremiges veganes Tiramisu und ein spritziges Himbeer-Limetten-Ingwer-Sorbet.
Damit während des Kochens nicht nur der Geruchssinn, sondern auch der Geschmackssinn angeregt wird, wurde jedem zwischendurch ein besonderes Häppchen auf einem Amuse-Gueule-Löffel gereicht. Als Rätsel des Abends galt es zu Lösen, welche Zutaten sich in der kleinen Kreation alles befanden. Ob und welche KollegInnen diese Herausforderung meistern konnten, behalten wir an dieser Stelle für uns.

“Das perfekte Dinner”?
Nach 2 Stunden Wirbel in der Küche war es endlich soweit: Die Gerichte waren bereit zum servieren.
Unser Menü des Abends
Sizilianische Tomatensuppe mit Polpettis
Mit Ricotta gefüllte Ravioli mit Basilikum-Pesto
Kalbsfilet mit Chorizo-Kruste, Bimi & Rosmarinkartoffeln
Tiramisu & Himbeer-Limetten-Ingwer-Sorbet
Wer kochen kann, darf auch anrichten. Nach diesem Motto lebte der Küchenchef des Abends und lies die jeweiligen Teams ihre Gänge jeweils ansehnlich auf den Tellern herrichten. Dabei wurden zielsicher Kräuter über der Suppe verteilt, Pesto im Stil eines Gourmetkochs über den Teller gezogen und Desserts mit viel Liebe zum Detail angerichtet. Für das Verteilen der Teller war dann selbstverständlich wieder Team Service zuständig.
Und was sagt der Geschmackstest? Klirrendes Besteck, lächelnde Gesichter und leere Teller sprachen wohl für sich. Genügend Zeit zum Austausch mit den KollegInnen blieb dabei auch noch. Zwischen den Bürotüren wird inzwischen auch schon gemunkelt, dass es demnächst auch im neuen Büro hin und wieder eine kleine Kochaktion geben könnte. Abgerundet wurde der Abend noch von einer kleinen Weihnachtsüberraschung, die unsere Vorstände den MitarbeiterInnen bei der Verabschiedung überreichten.

Ein Blick zurück – und ein Gefühl, das bleibt
Am Ende dieses Abends gingen nicht nur Teller und Pfannen zufrieden vom Herd, sondern auch die Menschen. Gefüllt mit Wärme, Lachen und dem Gefühl, Teil eines Teams zu sein, das miteinander wächst. Ein Rückblick, der noch lange nachklingt und Vorfreude wachsen lässt auf alles, was im nächsten Jahr gemeinsam entstehen kann.
In diesem Sinne wünscht die Saxess AG allen eine besinnliche Adventszeit!
Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner
Vorstand

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services
Daniel Hübner
Vorstand




