fidas.Sitzungen

Sitzungs- und Gremienarbeit papierlos und medienbruchfrei

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

fidas.Sitzungen – mehr Effizienz und Transparenz in der Sitzungs- und Gremienarbeit 

Die Versorgung der eigenen (kommunalen) Mandatsträger mit Informationen, erfordert auf Grund der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie steigender Komplexität eine einheitliche und vollständige Datenbasis. Auch die stetig wechselnde Besetzung in den Gremien, bedingt einen hohen zeitlichen Aufwand hinsichtlich der Versorgung mit Informationen über Rechte und Pflichten der Mandatsträger sowie Informationen zu den Beteiligungsunternehmen.

Eine einheitliche und strukturierte Vorgehensweise ist bei einer hohen Anzahl an Mandatsträgern sowie wechselnden Besetzungen zeit- und ressourcenschonend.

fidas.Sitzungen ermöglicht es Ihnen, Zugriffsrechte so zu steuern, das die jeweiligen Gesellschaften ihre Sitzungen einfach selbst im System einpflegen – natürlich ohne Zugriff auf andere Sitzungen oder sensible Informationen.

Alle Informationen werden nur einmal in fidas gepflegt und synchronisieren sich dann automatisch. Es entsteht kein Mehraufwand durch doppelte Dateneingabe. Dank eines einzigen zentralen Systems haben Sie weniger Arbeit und profitieren zusätzlich von einer einheitlichen Datenbasis.

Mit fidas.Sitzungen liegen Ihre gesammelten Unterlagen zu allen Sitzungen und Gesellschaften in einem System. Statt das interne Netzlaufwerk mühevoll nach einem Dokument zu durchsuchen, nutzen Sie die Such- und Filterfunktionen von fidas.Sitzungen und finden sekundenschnell die gewünschte Information.

fidas.Sitzungen – mehr Effizienz und Transparenz in der Sitzungs- und Gremienarbeit 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Versorgung der eigenen (kommunalen) Mandatsträger mit Informationen, erfordert auf Grund der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie steigender Komplexität eine einheitliche und vollständige Datenbasis. Auch die stetig wechselnde Besetzung in den Gremien, bedingt einen hohen zeitlichen Aufwand hinsichtlich der Versorgung mit Informationen über Rechte und Pflichten der Mandatsträger sowie Informationen zu den Beteiligungsunternehmen.

Eine einheitliche und strukturierte Vorgehensweise ist bei einer hohen Anzahl an Mandatsträgern sowie wechselnden Besetzungen zeit- und ressourcenschonend.

fidas Sitzungen ermöglicht es Ihnen, Zugriffsrechte so zu steuern, das die jeweiligen Gesellschaften ihre Sitzungen einfach selbst im System einpflegen – natürlich ohne Zugriff auf andere Sitzungen oder sensible Informationen.

Alle Informationen werden nur einmal in fidas gepflegt und synchronisieren sich dann automatisch. Es entsteht kein Mehraufwand durch doppelte Dateneingabe. Dank eines einzigen zentralen Systems haben Sie weniger Arbeit und profitieren zusätzlich von einer einheitlichen Datenbasis.

Mit fidas Sitzungen liegen Ihre gesammelten Unterlagen zu allen Sitzungen und Gesellschaften in einem System. Statt das interne Netzlaufwerk mühevoll nach einem Dokument zu durchsuchen, nutzen Sie die Such- und Filterfunktionen von fidas Sitzungen und finden sekundenschnell die gewünschte Information.

Wieso fidas.Sitzung?

fidas.Sitzungen bietet Mandatsträgern und Führungskräften in der Verwaltung neben Sitzungsinformationen
einen direkten Zugriff auf Unternehmensdaten – und das in einer nutzerfreundlichen und einfachen Bedienoberfläche.

Beteiligungsmanager

  • Digitale Vorbereitung von Sitzungen
  • Zentrale Bereitstellung von wichtigen Unterlagen für den Mandatsträger (z.B. Sitzungsinformationen, Gremiendokumente, Protokolle, Beschlüsse)

  • Ankündigung und Abstimmung von Sitzungsterminen

  • Ankündigung und Abstimmung von Sitzungs- und Tagesordnungspunkten

  • Papierlos und rein digital

  • Ad-hoc Kommunikation mit den zu betreuenden Mandatsträgern

Mandatsträger

  • Chronologische Übersicht und Bündelung aller Mandate in einer einzigen Umgebung

  • Zentrale Anlaufstelle für wichtige Unterlagen:

    • Zugriff auf die alle Sitzungs- informationen, wie Stammdaten, Tagesordnungspunkte und zugehörige Dokumente sowie Gremiendokumente.
    • Zugriff auf die alle mit dem Mandat in Zusammenhang stehenden Unterlagen und Dokumente (Satzung, Protokolle, Beschlüssen, wirt. Lage und Weiteres)
    • Zugriff auf Unternehmensdaten
  • Überblick über alle Sitzungstermine inkl. Sitzungs- und Tagesordnungspunkte
  • Sitzungsvorbereitung mittels Kommentarfunktion
  • Auf allen Endgeräten verfügbar (Tablet, Laptop mit IOS, Android, Windows)

Entscheider in Kommune

  • Die regelmäßige Weiterentwicklung (fachlich und technisch) von fidas.Sitzungen trägt entscheidend zur Investitionssicherheit bei

  • Durch das medienbruchfreie Arbeiten haben alle Share- und Stakeholder Zugriff auf die für Sie revelanten Daten und Informationen rund um Ihr Beteiligungsportfolio
  • Unterstützung der Mandatsträger bei Ihrer Wahrnehmung von Rechten & Pflichten in der Mandatsträgerbetreuung ….

IT-Verantwortlicher

  • Backend-Nutzer haben webbasierten Zugriff ohne Plug-Ins von Drittanbietern
  • Sitzungs-App ist auf allen Endgeräten (Tablet, Laptop) und gängigen Betriebssystemen (IOS, Android, Windows) verfügbar
  • Dank Hosting/Betrieb durch Saxess AG, kein vorhalten eigener IT- Ressourcen und -Kapazitäten notwendig
  • Mittels unserem Applikationsmanagement ist fidas.Sitzungen jederzeit verfügbar und immer auf dem neusten Stand

  • Hosting/Betrieb erfolgt im BSI/ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum
  • Sicher Zugriff auf fidas.Sitzungen Dank Single SignOn und Zweitfaktor- Authentifizierung
  • Über Keycloak, schnelle Anbindung an LDAP und Active Directory und Authentifizierung über soziale Plattformen sowie beliebige andere OIDC- und SAML-Provider

Bestandteile fidas.Sitzungen:

Sitzungsmanagement für Führungskräfte, die lieber auf Fakten vertrauen

  • Neben Sitzungsunterlagen greifen Sie auf Dokumente wie z.B. Stellungnahmen zu und erhalten so eine fundierte Entscheidungsgrundlage
  • Einheitlich aufbereitet, inklusive Annotations- und Offline-Funktion bündelt fidas Sitzungen all Ihre Mandate in einer einzigen Umgebung
  • Öffnen Sie Sitzungs-Dokumente und versehen Sie diese mit persönlichen Notizen
  • Alle Anmerkungen werden gespeichert und synchronisiert
  • So stehen Ihnen die Notizen jederzeit auch auf anderen Endgeräten zur Verfügung
  • Daten werden einmalig in fidas erfasst und synchronisieren sich dann automatisch
  • Vorteil: keine Redundanz und eine einheitliche Datenbasis in allen Systemen
  • Sie haben im Sitzungsraum keine Internetverbindung bzw. das Passwort für das W-LAN ist gerade nicht zur Hand?
  • Keine Sorge, mit fidas.Sitzungen greifen Sie auch offline auf alle benötigten Daten und Dokumente zu
  • Kompatibilität ist Trumpf: egal ob Ihr Tablet oder Laptop mit iOS, Android oder Windows betrieben wird
  • Der komfortable Zugriff auf Sitzungs- und Unternehmensdaten bleibt der Gleiche
  • Mandatsträger haben eine zentrale Anlaufstelle für wichtige Unterlagen wie Gesetzestexte oder Beteiligungsrichtlinien
  • Plus: alle Dokumente sind stets aktuell und synchronisieren sich automatisch auf den unterschiedlichen Geräten

fidas.Sitzungen ist die perfekte Ergänzung zu unserer Fachanwendung für das kommunale Beteiligungsmanagement fidas.Kommunal.
Erfahren sie hier
, wie fidas.Kommunal sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt:

  • weitere Informationen zu fidas.Kommunal

Keine Website und keine Broschüre können einen echten Einblick in die Arbeit mit fidas ersetzen.
Wir freuen uns auf einen
Termin mit Ihnen.
 

Ihr Ansprechpartner für fidas.Sitzungen

Lernen Sie fidas.Sitzungen kennen!  Und überzeugen Sie sich in einer Web-Demo davon, dass fidas.Sitzungen auch Ihr Sitzungsmanagement erleichtert.