Das war die e-nrw 2019 in Neuss

Autor: Daniel

Der vom Behörden Spiegel veranstaltete Kongress zum Thema IT versteht sich als Austauschplattform für aktuelle Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung in Nordrhein-Westfalen und findet jeden Herbst in Neuss statt. Mit rund 450 Gästen war die Veranstaltung auch in diesem Jahr hoch frequentiert. Das gemeinsame Ziel: aktuelle Themen diskutieren, sich über Herausforderungen der Digitalisierung austauschen sowie den Kontakt zu Unternehmen und Beratern aufnehmen.

Warum die e-nrw für die Saxess AG wichtig ist?

Mit fidas, der Fachanwendung für das kommunale Beteiligungsmanagement, stellt die Saxess AG Kommunen ein digitales Werkzeug zur Verfügung, das deren Arbeitsalltag stark erleichtert. Mit derzeit rund 30 Kunden haben wir einen guten Einblick in die täglichen Herausforderungen unserer kommunalen Nutzer. Erfahrungen, die wir im Rahmen der e-nrw gern mit anderen Akteuren teilen. Einerseits, um für die Klippen der digitalen Transformation zu sensibilisieren. Andererseits, um die Verantwortlichen von Digitalisierungsprojekten bei Ihrer Arbeit zu unterstützen.

Welche Erkenntnisse wir bei der e-nrw gewonnen haben?

Neben unserem eigenen Beitrag sind wir interessiert an den aktuellen Entwicklungen der Branche. Besondere Aufmerksamkeit haben dabei vor allem zwei Erkenntnisse zum aktuellen Digitalisierungsstand in Gesamtdeutschland erregt.

1. Deutschland in Sachen E-Government weiterhin nur Mittelfeld

Grund: Nur wenige Angebote im Rahmen des E-Government erfüllen Kriterien wie die einfachen Bedienung oder mobile Nutzung von Services. Zudem werden die Vorteile der Datenvernetzung häufig zu wenig genutzt. Erschwerend kommt hinzu, dass statt interdisziplinärer Teams, Fach- und IT-Abteilung vielerorts noch gegen- statt miteinander arbeiten.

2. Zufriedenheit der Bürger mit den E-Services der Bundesbehörden: 6,3 von 10

Damit sich dieser Wert weiterhin positiv entwickelt, stehen bei der Ausgestaltung von E-Services künftig verstärkt die folgenden Leitlinien im Vordergrund:

  • mehr Kundenzentrierung
  • eine klare Gesamtverantwortung für bestehende/neue Services
  • die durchgängige Kundeneinbindung bei der Verbesserung bestehender/Erarbeitung neuer Services

Wie wir die e-nrw wahrgenommen haben?

Wir freuen uns mit dem Behörden Spiegel, dass die e-nrw auch nach vielen Jahren noch hunderte Vertreter der nordrhein-westfälischen Behörden an einem Ort versammelt. Jedoch hat die hohe Besucherzahl auch eine Kehrseite. Denn die vielen Gäste vermitteln vor allem einen Eindruck: „Der Kongress ist übervoll.“ Sowohl mit Blick auf die Anzahl der Teilnehmer, als auch in Sachen Themenvielfalt. Mit insgesamt 52 Vorträgen in 8 Stunden hat wohl jeder Zuhörer noch einen Programmpunkt entdeckt, der sein Interesse weckt.

Fazit und Ausblick

Die e-nrw war vor dem Hintergrund der vielzähligen Gäste und Redner tadellos organisiert. Ein großes Lob hierfür an alle Akteure im Vorder- und Hintergrund. Dass trotz gelungener Rahmenbedingungen nur wenig Raum für Interaktion zwischen den Gästen blieb, führt bei uns zu der Entscheidung, im nächsten Jahr eher kleinere Veranstaltungen mit spezifischeren Themenschwerpunkten zu besuchen. Nichtsdestotrotz dankt das gesamte Saxess Team für die tolle Unterstützung durch unsere Ansprechpartner und freut sich bereits jetzt auf ein Wiedersehen zum Tag des Beteiligungsmanagements in Hamburg.

 

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!