fidas Release 3.26

Autor: Team Marketing

Unser fidas Release 3.26 ermöglicht einige Neuerungen im Bereich der Berichte. Neben einer barrierefreien Berichtsvorlage sowie einer einheitlichen Steckbrief-Einstellung gibt es viele weitere neue Features und Anpassungen in fidas Software. Verschaffen Sie sich mithilfe dieses Beitrages einen Überblick über alle Neuerungen und erhaschen Sie bereits jetzt einen Ausblick auf das kommende Release.

Barrierefreie Berichte

In diesem fidas Release haben wir uns intensiv mit der Erstellung von barrierefreien Word-Berichten auseinandergesetzt. Dabei sind für den Portfolio-Bericht und den Steckbrief jeweils eine neue Standard-Vorlage entstanden.

Die neuen Vorlagen sind in ihrem Design wesentlich reduzierter, damit sie von Menschen mit verschiedenen Sehbehinderungen leichter erfasst werden können. Dabei können Sie insbesondere folgende Aspekte feststellen:

  • Wahl einer etwas größeren Standard-Schriftart
  • Erhöhung des Kontrasts zwischen der Schrift- und der Hintergrund-Farbe
  • Einsatz einer serifenlosen Schriftart
  • Keine Verwendung von Blocksatz
  • Keine mehrspaltigen Texte
  • Klarere Unterscheidung zwischen normalem Text und den Überschriften
  • Größere Zeilenabstände und Erhöhung der Abstände zwischen den Absätzen
  • Reduzierter Einsatz von Tabellen und Diagrammen
  • Optimierung der Farbgestaltung von Diagrammen, damit sie auch von Farbfehlsichtigen interpretiert werden können

Weiterhin wurden die Vorlagen so optimiert, dass die erzeugten Word-Dateien von Screenreadern vorgelesen werden können. Dabei wurde ebenso die Verarbeitung von Tabellen und Diagrammen berücksichtigt. Für diese können Sie nun einen entsprechenden „Alternativtext“ hinterlegen.

Steckbrief-Einstellungen in andere Beteiligungen übernehmen

Mehrere Kunden haben uns nach einer Möglichkeit gefragt, einmal vorgenommene Einstellungen für einen Steckbrief in die Steckbriefe anderer Beteiligungen zu übernehmen. Sie möchten so sicherstellen, dass die für unterschiedliche Beteiligungen erstellten Steckbriefe einheitlich gegliedert sind.

In der neuen fidas-Version können Sie Steckbriefe, die als Muster für die Anlage weiterer Steckbriefe in anderen Beteiligungen dienen sollen, kennzeichnen. Auf Grundlage dieses Musters ist es Ihnen jetzt möglich auch neue Steckbriefe, die auf diesem Schema basieren, zu erstellen. Der neu erstellte Steckbrief kann dann von Ihnen, wie bisher, beliebig weiter bearbeitet und mit Daten befüllt werden.

Umgang mit Kapitalbeständen in Fremdwährungen

In der Stammdaten-Anwendung ist es möglich, das Kapital einer Beteiligung, die Gesellschafteranteile oder die Anteile an Tochterfirmen in Währungen abweichend von der Bilanzwährung der jeweiligen Beteiligung zu erfassen.

In der neuen fidas-Version können Sie jetzt bei der Erstellung eines Portfolio-Berichtes und eines Steckbriefes wählen, ob Sie Kapital-, Gesellschafter- und Tochteranteilswerte

  • in der Währung des Kapitals oder des Anteils anzeigen,
  • die Werte in Euro umrechnen
  • oder die Euro-Werte zusätzlich in Klammern ausgeben

möchten. Natürlich können Sie diese Einstellungen auch in bereits existierenden Portfolio-Berichten und Steckbriefen vornehmen.

Konfiguration der anzuzeigenden Personenrollen

Während der Erstellung eines Portfolio-Berichts oder eines Steckbriefs fragen wir zu den betreffenden Beteiligungen die in der Stammdaten-Anwendung hinterlegten Personenrollen (z. B. Wirtschaftsprüfer, Ansprechpartner u. ä.) ab. Bisher wurden immer alle Personenrollen in der Anwendung angezeigt. In der Word-Vorlage wurde dann programmatisch festgelegt, welche Personenrollen wirklich in den Word-Reports mit ausgegeben werden sollen.

In fidas 3.26 haben wir die Anwendung so angepasst, dass Sie die Personenrollen, welche im Portfolio-Bericht und im Steckbrief verwendet werden, selbst konfigurieren können.

Ausblick

Das nächste fidas-Release wird Anfang Juli 2023 erscheinen.

In den nächsten fidas-Releases werden wir uns primär auf technische Umstellungen konzentrieren. Einige Software-Komponenten, die wir momentan einsetzen, werden nicht mehr weiterentwickelt und wir müssen auf neuere Versionen oder alternative Bibliotheken umstellen, was einige grundsätzliche Umbauarbeiten an der Anwendung erforderlich macht. Trotzdem werden wir einige kleinere, fachlich motivierte Anpassungen an fidas vornehmen.

Sie möchten gern mehr über unsere Neuerungen erfahren oder haben Fragen zu unserer Software? Dann kontaktieren Sie uns gern per Mail unter kontakt@saxess-ag.de und vereinbaren Sie doch direkt einen Online-Termin zur Produktvorstellung.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

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