Fachaustausch & Kundennähe – Das fidas Anwendertreffen 2023

Autor: Judith

Das fidas Anwendertreffen bot auch in diesem Jahr unseren AnwenderInnen wieder eine Plattform, um ihr Wissen rund um die Software aufzufrischen, sich mit anderen NutzerInnen auszutauschen und Impulse für die Zukunft von fidas zu geben. Vom 15.-16. Mai 2023 öffneten wir wieder unsere Türen für einen angeregten fachlichen Austausch in unserem schönen Leipzig, zu allen Themen, welche die fidas NutzerInnen bei ihrer Arbeit im Beteiligungsmanagement bewegen.

Spannende Schulungen & praxisnahe Fachvorträge

Was wäre fidas ohne seine AnwenderInnen? Darauf eine Antwort zu finden ist nicht einfach, doch eines können wir mit absoluter Gewissheit sagen: Es wäre nicht das Selbe! In den vergangenen Jahren, haben bereits viele unserer KundInnen das Produkt aktiv mit ihren Wünschen und Ideen mitgestaltet. Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders, wenn wir jedes Jahr zu unserem fidas Anwendertreffen zusammen kommen und bei guten Gesprächen und leckerem Essen den aktuellen Stand unserer Software präsentieren und zugleich einen fachlichen Austausch über die Zukunft unserer Softwarelösung anregen können.

Abbildung 1: Wissensaustausch auf dem fidas AWT 2023

Doch was genau erwartete unsere AnwenderInnen? In bekannter Tradition finden am ersten Tag Schulungen statt, um altes Wissen aufzufrischen und das ein oder andere zur Anwendung der fidas Software dazuzulernen. Damit für jeden etwas dabei ist, gibt es sowohl Schulungen für Einsteiger, als auch für unsere fidas-Experten. Abgerundet wurde der Wissensaustausch am ersten Tag mit einem Fachvortrag zur Frage: Welche Kennzahlen eignen sich zum erfolgreichen Steuern eines Klinikums?

Neben dem fachlichen Austausch bot das Treffen zudem viel Raum für persönliche Gespräche und Zeit zum Netzwerken. So ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, unsere AnwenderInnen mit auf eine Stadtrundfahrt durch die schönsten Jugendstil-Viertel Leipzigs mit anschließendem Buffet im Ratskeller zu nehmen. Bei mediterranem Essen und dem ein oder anderen “Gose” genossen wir den Abend und plauderten munter über Anforderungen, Fragen und Ideen rund um unsere Softwarelösungen. Es war inspirierend zu sehen, wie die TeilnehmerInnen zu ganz verschiedenen Schwerpunkten ins Gespräch kamen und die Diskussionen mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen und Lösungsansätzen bereicherten.

Abbildung 2: Stadtrundfahrt mit den fidas AnwenderInnen

Neue Funktions-Highlights und ein Blick in die grüne Zukunft

Ein weiteres Highlight des Treffens bildeten das Programm des zweiten Tages. Zunächst wurden unsere AnwenderInnen über die Neuerungen im aktuellen fidas Release 3.26 aufgeklärt. Neben Vorträgen der Saxess AG zur Weiterentwicklung der Software, vor allem auch mit Blick auf die neuen „Dashboard-Möglichkeiten“, gab es eine Reihe von Praxisvorträgen, bei denen die TeilnehmerInnen authentische Einblicke in die Arbeit der anderen Kommunen erhielten. Abgerundet wurde der Tag mit einem Impulsbeitrag zum Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“. Er unterstrich einmal mehr die zunehmende Bedeutung des Themas und lieferte nützliche Impulse für die weiterführende Beschäftigung damit. Auch am zweiten Tag gab es wieder reichlich Gespräche rund um Use-Case-Szenarien und Optimierungsvorschläge, diesmal bei einem Tässchen Kaffee oder einem Stückchen Kuchen.

Herausforderung hybrid?

Wie bereits zu unserem letzten Anwendertreffen, entschieden wir uns auch diesmal wieder für ein hybrides Veranstaltungsformat. Letztendlich eine gute Entscheidung, da kurzfristig der Bahnstreik die Live-Teilnahme vieler AnwenderInnen in Frage stellte. Nichtsdestotrotz schafften es auch in diesem Jahr wieder einige von Ihnen ihren Weg zu uns nach Leipzig zu finden, um einen persönlichen Austausch vor Ort zu ermöglichen – Schön, dass Sie da waren! Doch auch der Video-Stream erfreute sich reger Beliebtheit. Insgesamt konnten wir mehr als 50 TeilnehmerInnen verzeichnen. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so aktiv an der Zukunft von fidas beteiligen. Für alle NutzerInnen vor Ort gab es in diesem Jahr noch eine besondere Challenge: Wer schafft es die größte Sonnenblume zu züchten? Dafür bekamen alle Anwesenden einen kleinen Setzling mit nach Hause – Wir sind gespannt!

Abbildung 3: Die fidas Sonnenblumen-Challenge

Fazit: Ein Austausch auf Augenhöhe

Auch wenn nicht alles nach Plan lief und es vorab die ein oder andere Hürde bei der Planung zu überwinden galt, so blicken wir auf zwei insgesamt recht gelungene Tage. Auch von unseren AnwenderInnen kam zahlreich das Feedback: “Ihr seid Klasse! Ein junges motiviertes und sehr kompetentes Team, weiter so. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!” Wir danken Ihnen allen für Ihre Mühen – insbesondere natürlich den Vortragenden. Wir nehmen all Ihre Ideen mit und freuen uns sie in künftigen fidas-Versionen umsetzen zu können. Bis zum nächsten Jahr beim fidas Anwendertreffen 2024!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!