Saxess hat beim STADTRADELN in die Pedale getreten und 242 kg CO₂ gespart

Autor: Team Marketing

Nachhaltigkeit bedeutet für uns bei Saxess, Verantwortung zu übernehmen – im Büro, in großen und kleinen Projekten und im Alltag. Sie hört nicht beim „weniger Drucken“ oder bei mehr Pflanzen im Office auf. Wir leben sie auf vielen Wegen – zum Beispiel auf dem Fahrrad. Darum hat unser Radteam „SX Tretlager“ auch in diesem Jahr wieder beim STADTRADELN in Leipzig teilgenommen und dabei alles gegeben.

CO₂-armes Handeln ist fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Seit Anfang des Jahres unterstützen wir beispielsweise ein Projekt von Pina Earth, das in Brandenburg und Sachsen einen Kiefernwald in einen biodiversen Mischwald umwandelt. So soll ein gesundes Ökosystem entstehen, das mehr Artenvielfalt fördert und unseren unvermeidbaren CO₂-Ausstoß kompensiert.

Aber genug vom Wald, heute geht’s ums Rad.

STADTRADELN Leipzig 2025 – wir waren dabei

Um unsere Emissionen nicht nur zu kompensieren, sondern auch zu reduzieren, schwingen wir uns seit einigen Jahren im Sommer als Team „SX Tretlager“ auf die Räder – beim Leipziger STADTRADELN.

Und auch in diesem Jahr hieß es wieder: Auto stehen lassen, rauf aufs Rad! Drei Wochen lang sind wir kräftig in die Pedale getreten – auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Abkühlung am Cospudener See.

Die Ziele der Rad-Kampagne, organisiert vom Klima-Bündnis, sind so simpel wie wichtig:

  • Den Radverkehr sichtbarer machen
  • CO₂-Emissionen vermeiden
  • Und das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität stärken

Und das wurde erreicht: In Leipzig traten in diesem Jahr 20.351 Radelnde in 883 Teams an. Gemeinsam legten sie vom 29. August bis zum 18. September ganze 3.767.778 Kilometer zurück und sparten dabei 618 Tonnen CO₂ ein.

Unser SX-Tretlager-Bilanz

  • 8 Radelnde
  • 1.474 Kilometer insgesamt; 184 Kilometer pro Kopf
  • 242 kg CO₂ eingespart
  • Platz 459

Stories von der Strecke

Neben Zahlen und Rankings zählen bei uns vor allem die Geschichten, die unterwegs entstanden sind und im Büro für reichlich Gesprächsstoff sorgten:

  • Nico, unser Product Owner und frisch gekrönter SX-Tretlager-Champion, hat die Aktion genutzt, um sein neues Bike einzuweihen. Und wo fährt es sich am besten ein? Richtig: auf der Rundstrecke von Porsche. Ziel erreicht, Rad eingefahren, Teamsiegertitel verdient.
  • Daniel, unser Vorstand und Team-Captain, hatte dagegen eine kleine technische Herausforderung. Mitten auf der Strecke hat sein Rennrad beschlossen, in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen. Zum Glück stand noch ein Trekkingbike in der Garage. Und so konnte er trotzdem weiter in die Pedale treten – unter anderem auf einer ausgedehnten Seen-Tour durchs Leipziger Umland.
  • Susanns Weg führte beim Stadtradeln über den Luppedamm im nördlichen Auwald. Unser Inhouse Consultant berichtet: „Dichter Nebel, kaum Sicht … auf dem Feld tauchte plötzlich ein Tier auf: Hund? Fuchs? Oder doch ein kleiner Wolf im Großstadtdschungel? Ich habe sicherheitshalber in die Pedale gehauen!“

Übrigens: Schon vor dem offiziellen Start haben Nico und Daniel den Asphalt zum Glühen gebracht. An einem warmen Sommertag schnappten sie sich ihre Rennräder und drehten nach Feierabend gemeinsam eine Runde – fürs Freiheitsgefühl, für den Teamgeist und zum Warmradeln.

Ob Waldumbau oder STADTRADELN: Nachhaltigkeit funktioniert am besten, wenn wir sie leben. 242 Kilogramm eingespartes CO₂ mögen im Gesamtvergleich klein wirken, aber für uns ist die Zahl ein Symbol dafür, dass jeder Tritt zählt. Also: Kette rechts, Helm auf und los geht’s – wir radeln weiter Richtung Zukunft.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!

Ihr Ansprechpartner für Fragen zu unseren Produkten und Services

Daniel Hübner

Vorstand

Teilen Sie diesen Beitrag!